Referenzen

That’s me.

bisherige Positionen & Funktionen

  • Content Manager bei eprimo GmbH (aktuell)

  • Kommunikationsberater (aktuell)

  • stv. Geschäftsführer Energieversorgung
  • Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Energiewirtschaft

  • Kommunikationswirt
  • geschäftsführender Gesellschafter Verlagswesen

  • Redaktionsleiter & Journalist

  • Social media manager (IHK)

Skills

  • Expertise im Verlagswesen und in der Energiewirtschaft
  • Texter

  • Homepage-Beratung (inhaltlich & strukturell)

  • Aufbau von Social media-Accounts

  • Aufbau von Sichtbarkeit bei Google

  • Redenschreiber

  • Buchautor

Vorträge

  • „Klein aber oho – Social media bei den Stadtwerken Aurich“ beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU)Leipzig 2017

  • „Facebook bei den Stadtwerken Aurich – Regionaler Content, Ressourcenfragen, Fans gewinnen“ bei den Energieforen LeipzigLeipzig 2018

  • „Interaktive Mobile Engagement, Service und Sales Chatbots“ auf der iCONSMr-Konferenz, Hamburg 2018

  • „Hand aufs Herz – Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge als attraktives Geschäftsmodell der Zukunft?!“ beim 2. Norddeutschen Versorgertag, Hamburg 2018

  • „Erfolgreich texten in sozialen Medien – Wie texten Sie richtig auf Facebook, Twitter und Co.? Das passende Storytelling für Ihre Zielgruppe“ beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU)Leipzig/Düsseldorf 2019/2020

  • Chatbots: Hürden bei der Kommunikation meistern“ beim VKU PR-Forum, Bielefeld 2019 

  • Soziale Medien als Kundenbindungsinstrument“ auf der Digitalen Stadtwerke Konferenz, online im Mai 2020
    (Konferenz auf Youtube, mein Beitrag ab 1 h 50 min)

  • „Warum soziale Netzwerke heute zu einer guten Unternehmenskommunikation gehören“ bei den Energieforen Leipzig, Leipzig September 2021

Veröffentlichungen

  • Erstellung eines Buchkapitels für den Info-Band „Landkreis Emsland – Perspektiven für das 21. Jahrhundert“ mit dem Titel „Traumschiffe und Transrapid – Emsländische Spezialitäten“im Jahr 2000

  • „Realisierung Utility 4.0 – Digitales Business in der Energiewirtschaft erfolgreich gestalten: Transformation von Versorgungsunternehmen in der Praxis“ von Oliver Doleski, hier eigenes Kapitel unter dem Titel „Soziale Medien als Kundenbindungsinstrument“, Oktober 2019  

  • Podcast in der Reihe „Utility 4.0“: Wie ein „Social Stadtwerk“ entstehen und wachsen kann, Oktober 2019

Interessen

  • Socialmedia

  • Digitalisierung

  • gute Krimis

Kontakt aufnehmen