Referenzen
That’s me.
bisherige Positionen & Funktionen
Content Manager bei eprimo GmbH (aktuell)
Kommunikationsberater (aktuell)
- stv. Geschäftsführer Energieversorgung
Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Energiewirtschaft
- Kommunikationswirt
geschäftsführender Gesellschafter Verlagswesen
Redaktionsleiter & Journalist
- Social media manager (IHK)
Mit-Organisator Digitale Stadtwerke Konferenz 2020
Skills
- Expertise im Verlagswesen und in der Energiewirtschaft
Texter
Homepage-Beratung (inhaltlich & strukturell)
Aufbau von Social media-Accounts
Aufbau von Sichtbarkeit bei Google
Redenschreiber
Buchautor
Vorträge
„Klein aber oho – Social media bei den Stadtwerken Aurich“ beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU), Leipzig 2017
„Facebook bei den Stadtwerken Aurich – Regionaler Content, Ressourcenfragen, Fans gewinnen“ bei den Energieforen Leipzig, Leipzig 2018
„Interaktive Mobile Engagement, Service und Sales Chatbots“ auf der iCONSMr-Konferenz, Hamburg 2018
„Hand aufs Herz – Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge als attraktives Geschäftsmodell der Zukunft?!“ beim 2. Norddeutschen Versorgertag, Hamburg 2018
„Erfolgreich texten in sozialen Medien – Wie texten Sie richtig auf Facebook, Twitter und Co.? Das passende Storytelling für Ihre Zielgruppe“ beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU), Leipzig/Düsseldorf 2019/2020
„Chatbots: Hürden bei der Kommunikation meistern“ beim VKU PR-Forum, Bielefeld 2019
„Soziale Medien als Kundenbindungsinstrument“ auf der Digitalen Stadtwerke Konferenz, online im Mai 2020
(Konferenz auf Youtube, mein Beitrag ab 1 h 50 min)„Warum soziale Netzwerke heute zu einer guten Unternehmenskommunikation gehören“ bei den Energieforen Leipzig, Leipzig September 2021
Veröffentlichungen
Erstellung eines Buchkapitels für den Info-Band „Landkreis Emsland – Perspektiven für das 21. Jahrhundert“ mit dem Titel „Traumschiffe und Transrapid – Emsländische Spezialitäten“, im Jahr 2000
„Realisierung Utility 4.0 – Digitales Business in der Energiewirtschaft erfolgreich gestalten: Transformation von Versorgungsunternehmen in der Praxis“ von Oliver Doleski, hier eigenes Kapitel unter dem Titel „Soziale Medien als Kundenbindungsinstrument“, Oktober 2019
Podcast in der Reihe „Utility 4.0“: „Wie ein „Social Stadtwerk“ entstehen und wachsen kann„, Oktober 2019
Interessen
Socialmedia
Digitalisierung
gute Krimis